Eine Top Performance in ‘Down-Under’…
Eine Top Performance in ‘Down-Under’ folgte der Einführung von Thor Helical in Australien bei der Sydney Designbuild Exhibition.
Eine Prüfung der R.M.I.T. University Bundoora Campus offenbarte den Bedarf einer nachträglich einzubauenden Mauerwerksvernadelung. Der Einbau erfolgte in mehreren Bauabschnitten. Das ursprünglich eingesetzte Produkt war ein 8 mm-Spiralankersystem eines Mitbewerbers, das nach der veralteten strang-gedrillten Methode aus dem Jahre 1984 hergestellt wurde.
Während des Arbeitsablaufes wurde in einem Bauabschnitt ein Schalenabstand von 300 mm festgestellt. Aufgrund des außergewöhnlich großen Schalenabstandes wurden für diesen Bauabschnitt die 9 mm starken Thor Helical Luftschichtsanieranker herangezogen, da die Präzisions-Spiralanker von Thor Helical eine Präzisionssteigung mit einer Toleranz von nur 1 mm pro Kilometer (0,001 mm/m) aufweisen.
Bei einem derart großen Schalenabstand von 300 mm schien eine solche Präzisionssteigung erforderlich um den Geradeauslauf des Spiralankers über den Schalenabstand von 300 mm zu gewährleisten und so das Treffen des vorgebohrten Loches in der hinteren Tragschale sicherzustellen.
Es wurden 9x450 mm Thor Helical Luftschichtsanieranker durch vorgebohrte Löcher in der Verblendschale über den Schalenabstand in die vorgebohrte Löcher in der hinteren Tragschale mit einem Bohrhammer eingetrieben. Dies erfolgte ohne jegliche Fehlversuche.
Nach diesem Erfolg unserer Thor Helical Luftschichtsanieranker wurden nach dem Aufbrauchen der restlichen noch lagernden Spiralanker unseres Mitbewerbers für die gesamten restlichen Bauabschnitte mit unseren Thor Helical Luftschichtsanieranker Präzisions-Spiralanker der zweiten Generation verbaut.